Lade Veranstaltungen

KABINETT AUSSER KONTROLLE

Start:
August 21 20:00
Venue:
Johann-Nepomuk-Berger-Platz
Address:
Google Map
Johann-Nepomuk-Berger-Platz
Wien, 1160

GB, 2009, 105 min., OmU
Regie: Armando Iannucci, mit Peter Capaldi, Gina McKee, James Gandolfini, Tom Hollander, Steve Coogan u.a. 

Offiziell unter Verschluss, inoffiziell schon längst klar: Ein von den USA angezettelter Krieg im Nahen Osten steht kurz bevor. Für die britische Regierung heißt das: Klappe halten und zum Bündnispartner stehen, sobald die Gaudi losgeht. Als der Secretary Of State For International Development, Simon Foster, sich in einem Interview ungeschickt darüber äußert, tritt er eine Lawine aus politischen Machtspielchen los. Malcolm Tucker, seines Zeichens Berater, muss versuchen, den Schaden zu minimieren. Für was eine kleine, etwas unglücklich formulierte Bemerkung eines Staatsangestellten sorgen kann: Plötzlich wird hinter jeder Ecke ein bevorstehender Krieg erwartet und es gibt keinerlei Aussicht, die in Gang gesetzte Lawine bremsen zu können.
Iannucci geht alles andere als zahm mit seinen staatsdienenden Protagonisten um. Von Anfang an schickt er sie in eine Schlammschlacht aus Intrigen, Lügen und hinterlistigen Machenschaften. Dafür nimmt er die besten Zutaten: tiefschwarzen britischen Humor, blitzschnelle, schlagfertige Dialoge, einen äußerst skurrilen, aber intelligenten Plot und brillante Darsteller, allen voran Peter Capaldi und James „Tony Soprano“ Gandolfini. Der ganze Film ist ein einziger verbaler Schlagabtausch zwischen karrieregeilen Regierungsbeamten, den Regierungen in London und Washington und machtgierigen Frauen und Männern. Es geht um einen Krieg, der vorbereitet oder verhindert werden soll – inspiriert von den hitzigen Diskussionen im Vorfeld des Irakkrieges.

iCal Import + Google Calendar
« Back to Events