STUMM & LAUT 2019 – Filmfest am Columbusplatz

22. – 24. August 2019 / Columbusplatz, 1100 Wien

historische Stumm-Filme mit Live- Musik, ein außerordentliches Film- und Musikhighlight!

Seit seiner Premiere im Jahr 2000 entwickelte sich das STUMM & LAUT – Filmfestival zu einem Film- und Musikhighlight im kulturellen Sommer Wiens. Nach 10 erfolgreichen Jahren am Laaer Berg kam das Filmfestival STUMM&LAUT 2011 etwas näher in die Stadt und findet bereits zum achten Mal am Columbusplatz statt. Das besondere dieser Veranstaltungsreihe ist nicht nur die Aufführung selten gezeigter historischer Filme, sondern vor allem die Kombination mit einer neuen, eigens für den jeweiligen Film arrangierten (elektronischen) Livemusik.

P R O G R A M M
Filmbeginn jeweils 20:00h
  

Donnerstag, 22.08.2018
SPEEDY

US 1928, 125 Min.
Regie: Ted Wilde, mit Harold Lloyd, Ann Christy, Babe Ruth, u.a.

Speedy, ein etwas unsteter junger Mann und Baseballfanatiker, arbeitet nie länger als höchstens eine Woche in einem Job, was seiner Freundin nicht gefällt. Sie, die Enkelin des Besitzers einer Pferderennbahn, muss mindestens einmal am Tag ihre Strecke fahren, damit der Großvater seine Lizenz behält. Das wiederum versuchen Gangster im Auftrag einer Eisenbahngesellschaft zu verhindern. Speedy sorgt dafür, dass die Rechnung der Eisenbahngesellschaft nicht, die des Großvaters aber desto besser aufgeht. Der letzte und vielschichtigste Stummfilm Harold Lloyds, der durch seine Originalaufnahmen der New Yorker Schauplätze dokumentarischen Wert gewinnt.

Live-Musik: LÜFTEN + STERZINGER

 

Freitag, 23.08.2018
DER FUHRMANN DES TODES

SE 1920, 90 min
Regie: Victor Sjöström, mit Victor Sjöström, Hilda Borgström, Tore Svennberg, Astrid Holm, u.a.

Ein verantwortungsloser, selbstzerstörerischer Mann sieht nach dem Tod am Silvesterabend sein eigenes Leben vorbeiziehen – im Angesicht des Fuhrmanns und in bestechend komplexer Rückblendenstruktur.
Ein Hauptwerk des fantastischen und des schwedischen Stummfilms, von Victor Sjöström (auch als Hauptdarsteller) mit so viel Modernität und Erfindungsreichtum ausgestattet, dass es geradezu verblüfft, wenn sich die Geschichte am Ende als Selma Lagerlöfs Version von Dickens‘ A Christmas Carol entpuppt. Mittels erstaunlicher, höchst versiert gehandhabter Mehrfachüberblendungen und Doppelbelichtungen erzeugt Sjöström einen magischen, schicksals- und geisterhaften Strudel. Ingmar Bergmans Lieblingsfilm.

Live-Musik: BAUER.SCHLÄGER.WURF feat. DwD

 

Samstag, 24.08.2018
A FILM JOHNNIE

US 1914, 11 Min.

Regie: George Nichols, mit Charles Chaplin, Roscoe Fatty Arbuckle, Mabel Normand, u.a.

Charlie geht ins Kino und verliebt sich in das Mädchen auf der Leinwand. Daraufhin versucht er, sie in den Keystone Studios zu finden. Er wirbelt die Dreharbeiten zu einem Film durcheinander und ein Feuer bricht aus. Charlie wird dafür verantwortlich gemacht, mit einem Feuerwehrschlauch abgespritzt und von einem weiblichen Filmstar geschubst.

SHERLOCK JR.

US 1924, 45 Min. Regie: Buster Keaton, mit Buster Keaton, Kathryn McGuire, Joe Keaton, Ward Crane, u.a.Filmvorführer Buster liebt ein Mädchen, wird aber nach einer Intrige des Nebenbuhlers des Hauses verwiesen. Im Traum sieht er sich als Meisterdetektiv, der mit unglaublicher Raffinesse seinen Nebenbuhler als Verbrecher entlarvt und nebenbei das geliebte Mädchen erobert. In der Realität jedoch löst seine Geliebte den Fall selbst.Der mit rund 42 Minuten kürzeste abendfüllende Film von Buster Keaton zählt zu seinen erstaunlichsten. Indem der Großteil der Handlung im Traum des Filmvorführers stattfindet, hatte Keaton die Möglichkeit, eine Fülle von „unmöglichen Gags“, Filmtricks und Stunts einzusetzen, die in einer realitätsbezogeneren Komödie, wie es etwa davor Our Hospitality gewesen ist, nur schwer Platz gefunden hätten. Aufgrund seiner cleveren Konstruktion zählt Sherlock Jr. heute bei vielen Kennern zu den besten Filmen, die je gedreht wurden.

Live-Musik: BLINDBEAT

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