Lade Veranstaltungen

THE TRAMP, THE IMMIGRANT und BEHIND THE SCREEN

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Start:
August 24 20:00
Cost:
Eintritt frei
Venue:
Columbusplatz
Address:
Google Map
Columbusplatz
Wien, 1100

Vor 40 Jahren verstarb Charlie Chaplin. In Erinnerung an sein legendäres Werk beginnt STUMM & LAUT 2017 mit der Figur des Tramp, die Chaplin wie folgt beschrieb: „Der Spazierstock steht für die Würde des Menschen, der Schnurrbart für die Eitelkeit, die ausgelatschten Schuhe für die Sorgen.“

Der erste Abend zeigt eine Auswahl früherer Arbeiten von Charles Chaplin während seiner Zeit bei Mutual Film. Mit Slapstick und Humanismus erzählen diese Filme aus einer Zeit, in der aufgrund des Ersten Weltkriegs eine weitere große Flüchtlingswelle aus Europa auf Amerika zu rollte. Die Rezepte für seine Filmerfolge zeichneten sich auch in Chaplins Charakter und Typ in einigen Kurzfilmen neben zutiefst menschlichen Werten vermehrt auch neue Akzente und tragische Momente ab, so etwa in THE TRAMP. Die ersten Meisterwerke wie z.B. THE IMMIGRANT entstanden und begründeten weltweit Charlie Chaplins Ruhm als Schauspieler. Der Tramp wurde und blieb bis auf den heutigen Tag der Liebling vieler Millionen und wird sich wohl auch in die Herzen künftiger Generationen spielen.

THE TRAMP
US 1915, 31 Min. | Regie: Charles Chaplin,
mit Charles Chaplin, Edna Purviance, Lloyd Bacon, Leo White, u.a.

THE IMMIGRANT
US 1917, 25 Min. | Regie: Charles Chaplin,
mit Charles Chaplin, Edna Purviance, Albert Austin, u.a.
BEHIND THE SCREEN

US 1916, 24 Min. | Regie: Charles Chaplin,
mit Charles Chaplin, Edna Purviance, Albert Austin, u.a.

Live-Musik: BAUER.SCHLÄGER.WURF.BERGER feat. DwD

FREIER EINTRITT!

iCal Import + Google Calendar
« Back to Events