Lade Veranstaltungen

HIS NEW JOB/ THE NEW JANITOR/ WORK

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Start:
August 18 20:30
Organizer:
St. Balbach Art Produktion
Venue:
Columbusplatz
Address:
Google Map
Columbusplatz
Wien, 1100

HIS NEW JOB
US 1915, 32 Min.
Regie: Charles Chaplin, mit Charles Chaplin, Ben Turpin, u.a.

Charlie ist zum Vorstellungsgespräch in ein Filmstudio geladen. Während nebenan die Dreharbeiten beginnen, geht schon im Vorzimmer einiges schief. Doch es ist Not am Mann und wider Erwarten bekommt er die Stelle als Schauspieler. Mit dem neuen Posten will es nicht so recht klappen und man beordert ihn als Tischler in die Requisite

THE NEW JANITOR
US 1914, 16 Min.
Regie: Charles Chaplin, mit Charles Chaplin, Jess Dandy, u.a.

The New Janitor basiert auf klug-interessierten Beobachtungen des gewöhnlich Menschlichen am Arbeitsplatz: ein Porträt der Verhältnisse – natürlich noch im Rahmen der Keystone’schen Raserei, doch schon voller Momente dieser ganz eigenen, schönen Sentimentalität des Sich-selbst-Wiedererkennens.

WORK
US 1915, 33 Min.
Regie: Charles Chaplin, mit Charles Chaplin, Edna Purviance, Charles Inslee, u.a.

Work könnte man auch Zwischenbericht von der Klassenkampffront nennen, was es hier zu sehen gibt, ist politische Agitation vom Subversivsten: etwa wenn Charlie als Anstreicherstift von ­seinem Chef vor den Karren geschnallt wird wie eine Mähre und groteske Schindereien über sich ergehen lassen muss. Oder wenn die Mittelschichts-madame das Tafelsilber hysterisch wegräumt vor den Augen angewiderter Proletarier, die daraufhin ihr Hab und Gut in Charlies Tasche abladen, der diese gleich sorgsam verschließt; man weiß ja nie bei diesen Besitzbürgern

 

Live-Musik: LÜFTEN

iCal Import + Google Calendar
« Back to Events