Lade Veranstaltungen

A FILM JOHNNIE // SHERLOCK JR.

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Start:
August 24 20:00
Venue:
Columbusplatz
Address:
Google Map
1100
Wien,

A FILM JOHNNIE

US 1914, 11 Min.
Regie: George Nichols, mit Charles Chaplin, Roscoe Fatty Arbuckle, Mabel Normand, u.a.

Charlie geht ins Kino und verliebt sich in das Mädchen auf der Leinwand. Daraufhin versucht er, sie in den Keystone Studios zu finden. Er wirbelt die Dreharbeiten zu einem Film durcheinander und ein Feuer bricht aus. Charlie wird dafür verantwortlich gemacht, mit einem Feuerwehrschlauch abgespritzt und von einem weiblichen Filmstar geschubst.

SHERLOCK JR.

US 1924, 45 Min. Regie: Buster Keaton, mit Buster Keaton, Kathryn McGuire, Joe Keaton, Ward Crane, u.a.Filmvorführer Buster liebt ein Mädchen, wird aber nach einer Intrige des Nebenbuhlers des Hauses verwiesen. Im Traum sieht er sich als Meisterdetektiv, der mit unglaublicher Raffinesse seinen Nebenbuhler als Verbrecher entlarvt und nebenbei das geliebte Mädchen erobert. In der Realität jedoch löst seine Geliebte den Fall selbst.Der mit rund 42 Minuten kürzeste abendfüllende Film von Buster Keaton zählt zu seinen erstaunlichsten. Indem der Großteil der Handlung im Traum des Filmvorführers stattfindet, hatte Keaton die Möglichkeit, eine Fülle von „unmöglichen Gags“, Filmtricks und Stunts einzusetzen, die in einer realitätsbezogeneren Komödie, wie es etwa davor Our Hospitality gewesen ist, nur schwer Platz gefunden hätten. Aufgrund seiner cleveren Konstruktion zählt Sherlock Jr. heute bei vielen Kennern zu den besten Filmen, die je gedreht wurden.

Live-Musik: BLINDBEAT

iCal Import + Google Calendar
« Back to Events